email: Peter.Lanczak@siz.de
Jules Verne  (1828-1905)  

Französischer Schriftsteller,

   *    8.02.1828 à Nantes
 V 24.03.1905 à Amiens
 

Jules Verne
Jules Verne studierte 1848 in Paris die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und schrieb einige kleine Theaterstücke.

Am 10. Mai 1857 heiratete er eine 26-jährige Witwe aus Amiens, Honorine de Viane mit zwei Töchtern (Valentine und Suzanne) und arbeitete in seiner Wechselstube in Paris, aber vergass auch nicht weiter zu schreiben. Eines seiner ersten Bücher 'Fünf Wochen im Ballon' wurde ein sehr großer Erfolg. 
Am 2. August 1861 wurde ihr Sohn Michel geboren.
 

1864 verliess er mit seiner Familie Paris und zog nach Le Crotoy, nachdem er einen lukrativen Vertrag mit dem bekannten Pariser Verleger Hetzel unterzeichnet hatte. 

Bis 1871 lebte er dort in der Straße 'Chemin de grande Communication' (heute in 'Rue Jules Verne' umbenannt) direkt am Hafen.  Eine Gedenktafel an der Hausfassade erinnert noch immer an ihn.
In Le Crotoy kauft er zu seinem Vergnügen und um Erfahrungen in der Seefahrt zu sammeln, sein erstes Schiff von einem Schiffsbauer am Hafen (heute steht dort das Restaurant 'La Potinière). 
Es war ein einfaches Fischerboot, seine erste 'St. Michel'.
 

Im Jahre 1866 schrieb Jules Verne hier sein Buch 'Geographie Frankreichs und seiner Kolonien' und arbeitete an seinem Roman 'Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer', inspiriert durch eine Fahrt über den Kanal. 
 

1871 zog er mit seiner Familie nach Amiens und wurde ein Jahr später an die Akademie in Amiens berufen. 
In Amiens wurde er in den Stadtrat gewählt, dem er von 1888 bis 1900 angehörte. Während seiner Amtszeit hat er dort Bedeutendes für das Leben in der Stadt und die dortige Kultur geleistet.

Am 24. März 1905 starb er in Amiens und wurde auf dem Friedhof La Madeleine beigesetzt. 
Zwei Jahre später wurde auf seinem Grab ein Monument errichtet, es zeigt Jules Verne aus seinem Grabe aufsteigend, einen Arm himmelwärts zu den Sternen greifend gerichtet.
 

In Le Crotoy erinnert die nach ihm benannte Strasse in der Nähe des Hafens noch heute an ihn.

Haus von Jules Verne in Le Crotoy
Vingt Mille Lieues sous Les Mers
Das Haus von Jules Verne in Amiens
Grabmal Jules Verne in Amiens

Rue Jules Verne

Mehr zu Jules Verne:  
      http://www.j-verne.de
      http://www.jules-verne-club.de
      http://www.jules-verne.net/
      http://carpentier.gilles.free.fr/verne/
      http://jv.gilead.org.il/
back   St. Michel, ein Schiff aus Le Crotoy  
Bis bald, weitere neue Seiten folgen.
Last update 4.02.2003