email: Peter.Lanczak@siz.de
 
Jules Verne (1828-1905)

französischer Schriftsteller, * 8. Februar 1828 in Nantes. 
 

Die 'Saint Michel I', ein Schiff aus Le Crotoy

- Ein Textbeitrag von Sylvie Gacquiere -

Im Jahre 1867 kaufte Jules Verne sein erstes Schiff in Le Crotoy: Die SAINT MICHEL 1.
Es war nur ein einfaches Fischerboot; ein Zimmermann aus Le Crotoy vervollständigte es mit einer Kombüse in vorderen und einem weiteren Raum im hinteren Teil des Schiffes, mehr war bei einem Schiff von 8 t und einer Länge von 7 bis 9 m nicht erreichbar. 
Der Schiffszimmermann hatte seinen Bauplatz an der Stelle des späteren Kinos, vor dem heutigen Restaurant 'La Potinière', direkt angrenzend an das Haus, das der Schriftsteller damals gemietet hatte (jetzt Rue Jules Verne Nr. 9).
François Alexandre Delong (1831-1900), auch 'Sandre', nach seinem Nachnamen Alexandre genannt, steuerte das kleine Schiff mit seinem großen Besitzer bis nach Bordeaux, nachdem man Cotentin und Finistere umsegelt hatte.  Auch in England  legte man an, assistiert von Bulot.  Während des Krieges 1870/71 wurde das Schiff von der Küstenwache mit Jules Verne, Delong und 12 Reservisten der Marine mobilisiert, auch ein kleines Geschütz wurde installiert. Vertrauend auf ein Vierteljahr Erfahrung wagte der Kanonier Delong dessen Zündung: Das Geschütz zersplitterte. Jules Verne liebte das Meer; wir sollten  nicht vergessen, dass ein bedeutender Teil seiner literarischen Werke den Ozean beinhaltete. 
Im Juni 1870 hatte Delong das Vergnügen, unterstützt von einem Schlepper, das Schiff auf der Seine bis nach Paris zu steuern, bis unter die Brücke 'Pont des Arts'.

1873 kaufte der Schriftsteller die SAINT MICHEL 2, ein Segelboot von 20 t, gebaut von der Werft von Abel Lemarchand  in Le Havre, ein sehr schlankes Schiff, fast schon ein Rennboot.  In dieser Zeit nahm er auch dessen Sohn Emile an Bord. Der junge Matrose, 1857 geboren,  war vier Jahre jünger als Michel, der Sohn des Schriftstellers. 
 

EINIGE ANEKDOTEN von EMILE DELONG und MICHEL VERNE

- Bei einer Zwischenstation in Dieppe mit der SAINT MICHEL 2 machte der Sohn von Jules Verne das Schiff so ungeschickt mit den Leinen fest, dass dieses wieder abdriftete. Sein Vater geriet darüber so sehr in Wut, dass er ihn fast dabei über Bord warf.  Glücklicherweise blieb ihm das gewaltsame Bad durch das erneut erforderliche Anlegemanöver erspart.

- Während der Regatta in Cowes (England) wollten die Organisatoren Jules Verne gegen seinen Willen an einem Empfang durch den Prinzen von Galles teilnehmen lassen. Der Romanschriftsteller, der dem gesellschaftliche Leben entfliehen wollte, rief aus: "Damit man mir meinen Frieden lässt, würde ich mein Schiff unter dem Namen von Alexandre Delong einschreiben lassen um dem König Englands zu trotzen!"
 

Im Jahre 1878 ersetzte Jules Verne die SAINT MICHEL 2 (verkauft in  Nantes) durch die SAINT MICHEL 3.  Dieses Schiff, eine schöne Dampfyacht mit Besegelung, war mit 31 m Länge und 38 t Gewicht und aufgrund seines Tiefgangs von 2,90 m für den Hafen von Le Crotoy nicht mehr geeignet, daher musste es in Le Treport festgemacht werden.
Für ein Schiff dieser Größe (mit 10 Mann Besatzung) war ein Marineoffizier vorgeschrieben, was der langen Zusammenarbeit mit dem nunmehr 47-jährigen Delong damit ein Ende setzte, aber nicht der Freundschaft zwischen den beiden Männern fast gleichen Alters (Jules Verne war drei Jahre älter).  Die Freundschaft zu Delong wurde auch durch ein Schreiben des Schriftstellers an seinen Verleger deutlich, in dem er diesen bittet, acht Exemplare der Bücher Delong zuzusenden (natürlich gratis).  Leider sind diese Bücher nicht mehr auffindbar.
1890 schrieb Jules Verne seinen Roman "Cascabel-Or" und verewigte Alexandre Delong in dem Helden der Geschichte: Alexandre mit dem Beinamen Sandre.
 

 



































 

home   Die 'Saint Michel I', ein Schiff aus Le Crotoy
Bis bald, weitere neue Seiten folgen.
Last update 4.04.2000