email: Peter.Lanczak@siz.de
Jacques Tati (Tatischeff)  
Französischer Filmregisseur und Schauspieler

   * 9. Oktober 1907 in Le Pecq, Yvelines, France
 V 5. November 1982 in Paris, 
     beigesetzt in Saint Germain en Laye, Yvelines, France
 

Jacques Tati wurde als Sohn des russischen Bilderrahmers Tatischeff im französischen Örtchen Le Pecq geboren, besuchte das Lycée in Saint-Germain-en-Laye und lebte später in Paris. 
Er erlernte den Beruf seines Vaters, aber interessierte sich immer mehr für den Sport. Er reitete, boxte, spielte Tennis und war ein hervorragender Rugbyspieler. 
Tati war auch ein brillanter Beobachter und Imitator; diese Eigenschaft wird ihn schließlich zu seinem Beruf gebracht haben. 

"Dank einer ausgeprägten Beobachtungsgabe, die vielleicht stärker ist als mein Sinn für Humor, möchte ich das Überleben des Individuums in einer Umwelt hervorheben, die mehr und mehr entmenschlicht wird. Ich bin", sagte Jacques Tati, "ein wenig wie Don Quichotte, der mit Humor gegen die Windmühlen anrennt. Die Windmühlen, das sind die Rotlichter, Grünlichter, Pfeile, Spuren, Über- und Unterführungen, Umfahrungen und Ausfahrten. Mit all diesen Vorschriften und Regeln, Verboten und Hinweisen kommt man ja überhaupt nicht mehr zurecht. Es herrscht totale Konfusion".
 


Jacques Tati in 'Monsieur Hulot'

Jacques Tati in seiner Paraderolle 
als Monsieur Hulot

Jacques Tati vollendete die Stummfilmzeit, die mit Buster Keaton endete: Seine Ausdrucksweise, 
seine Komik und die Kunst, Schwierigkeiten im Umgang in ganz alltäglichen Situationen zu zeigen, konnte er in seinen Filmen ganz vorzüglich präsentieren.

Als er im Alter von 75 Jahren starb, hinterliess er lediglich fünf Kinofilme und einen 
Fersehfilm:

  • Tatis Schützenfest (1947)
  • Die Ferien des Herrn Hulot (1951)
  • Mein Onkel (1958)
  • Playtime - Tatis herrliche Zeiten (1965)
  • Trafic (1969)
  • Parade (Fernseh-Kinderfilm 1973)
Und doch war und bleibt Jacques Tati, dieser sanfte, melancholisch heitere Beschützer der bedrohten Idyllen einer der ganz Großen der Filmgeschichte. 

Jacques Tati verbrachte seine Ferien recht oft in Le Crotoy und genoss dort das Leben am Strand. 
Hier war er Gast im Hotel 'Restaurant de la Plage' in der Rue Victor Petit Nr. 18;
hier war er oft im gleichen Restaurant anzutreffen, das schon die Schüler der Flugschule der Gebrüder Caudron ab 1910 besucht hatten.

Filmplakat 'Mon Oncle'

Die damalige 'Rue de Chalets'
und das Restaurant de la Plage
in den 40er Jahren

back
mehr über Jacques Tati:    http://home.iae.nl/users/richardl/
Bis bald, weitere neue Seiten folgen.
Last update 4.10.2001