email: Peter.Lanczak@siz.de
 
Le Crotoy - Ein Ausflug auf dem Meer back
 
Anfang des 20. Jahrhunderts boten die Fischer in Le Crotoy ihren Sommergästen etwas Besonderes, einen Ausflug auf dem Meer.
Da der Fischfang selbst nicht mehr genügend Erträge einbrachte, war dies ein willkommener Nebenerwerb für die Fischer.
Hunderte von Touristen nutzten dieses Angebot, auf den kleinen Segelbooten das Meer mit kleinen Kreuzfahrten zu entdecken.
 

Die Touristen warten auf die Segelboote (1902)

Ausflugsboote im Jahre 1933
Die kleinen Fischerboote aus Le Crotoy, einfach ausgestattet mit schlichten Sitzbänken, ermöglichten es den Sommergästen, die Küste bis nach Le Tréport oder Dieppe zu erkunden.

'La Picardie' im Jahre 1902
In den Jahren um 1880 war es noch nicht möglich, dass grössere Schiffe wie der Raddampfer 'Picardie' die Bucht der Somme oder den Hafen passieren konnten.  Erst geänderte Sicherheitsbestimmungen und die zunehmende Passagierfahrt ermöglichten dies ab etwa 1900.

Ein Ausflug auf dem Meer im Jahre 1906


Promenade en mer vers 1969


Fischer- und Ausflugsboote im Jahre 1903.
Fischer- und Ausflugsboote im Jahre 1906.
Um 1900 erfreuten sich Ausflugsfahrten und Entdeckungsreisen der Küste der Picardie auf dem Meer immer grösserer Beliebtheit.
- Diese Seite entstand mit freundlicher Unterstützung von Sylvie Gacquiere (F) -
back Text: Sylvie Gacquiere
Photos: Peter Lanczak (c)
Bis bald, weitere neue Seiten folgen.
Last update 21.06.2000