email: Peter.Lanczak@siz.de

home

Die Gebrüder Caudron  - Le Crotoy - Luftfahrt
 
Die Gebrüder Caudron (René 1884-1959) und (Gaston 1882-1915, bei einem Flugversuch in Lyon ums Leben gekommen) waren begeisterte Flugpioniere. Im Jahre 1909 konstruierten sie zuerst ein Segelflugzeug und später auch motorgetriebene Flugzeuge. Am Strand von Le Crotoy bauten sie einen Hangar, der Standort war ideal für ihr Vorhaben, weite und flache Strände festen Sandes, ohne Hindernisse weit und breit bestens geeignet für ihre ersten Flugversuche. 

Schon bald wurden die Flugversuche der engagierten Flugpioniere bekannt, eine Kantine wurde neben den Hangars gebaut und ein Photopostkartenvertrieb mit Bildern der beiden Gebrüder und ihrer Flugmaschinen wurde gegründet. 
Le Crotoy wurde berühmt.

Gaston Caudron conduisant la jument Luciole, remorque le planeur pilote par René Caudron (mai 1909)

Gaston Caudron schleppt mit seiner Stute Luciole das von René Caudron gesteuerte Segelflugzeug im Mai 1909

René Caudron
René Caudron

Gaston Caudron
Gaston Caudron

Eine Flugschule wurde gegründet, die erste Luftfahrtschule der Welt. Dort erwarben viele bekannten französischen Flieger ihre Fluglizenz.
Zu ihnen zählten Général Vuillemuin, Bozon, René Doumer, Adrienne Bolland, auch ausländische Piloten, wie die erste schwarze Frau aus den USA, die dort die Fluglizenz erwerben konnte, Bessie Coleman.

Bessie Coleman in ihrer französischen FluggarderobeBrevet de pilote de Bessie Coleman - June 15, 1921Fluglizenz von Bessie Coleman - 15. Juni 1921


Im Jahre 1913 wurde eine militärische Flugschule eingerichtet.

Die Luftfahrtschule in Le Crotoy
Die Luftfahrtschule

Inauguration 1913

Inauguration 1913

Einweihung des militärischen Teils am 25.02.1913

Die Luftfahrtschule verblieb bis 1928 in Le Crotoy und wurde später vollständig nach Ambérieu-en-Bugey (Ain) verlegt.
1929 wurde eine weitere Schule in Royan (Charente Maritim) eröffnet.


Transport eines Doppeldeckers mit dem Auto
Transport eines Doppeldeckers mit dem Auto

Doppeldecker über dem Strand von Le Crotoy (1912)

Doppeldecker über dem Strand von Le Crotoy

Doppeldecker über dem Strand von Le Crotoy, vor den Hangars, 1915




24.09.1917
Luftbild vom 24.09.1917

Königlicher Besuch in Le Crotoy

(Auszug aus 'Pilote de la Somme' vom 31.08.1920)

LE  CROTOY - Freitag 27.08.1920
Freitag nachmittags, als der Strand wieder einmal gut besucht war, kam der König von Belgien ganz allein vorbei. Er hatte Le Crotoy mit dem Flugzeug aus Belgien erreicht.

Eine grosse Menschenmenge begleitete ihn zurück bis zu den Flughangars der Gebrüder Caudron und jubelte dem König zu, der, gerührt über soviel gezeigte Sympathie, lächelnd zurückgrüsste.
Während der Vorbereitungen für den Abflug  stellte sich der König Albert den Photographen und signierte zahlreiche Photopostkarten, die man ihm reichte.

Im Moment des Abflugs, um 5 Uhr, erreichte die Begeisterung über den souveränen Belgier ihren Höhepunkt und man bewunderte die Natürlichkeit des königlichen Soldaten, der von seinem Sekretär, einem Major, begleitet wurde.

Der belgische König Albert am Strand von Le CrotoyDer belgische König Albert am Strand von Le Crotoy
Der belgische König Albert am Strand von Le Crotoy
Heute erinnert nichts mehr an die Gebrüder Caudron und ihre Luftfahrtschule, wenn da nicht noch einige alte Postkarten aus dieser Zeit wären und einige Strassen und Plätze in Le Crotoy ihre Namen tragen. Auch der Geruch des heissen Motorenöls ist schon lang verflogen ...

Monument der Gebrüder Caudron in Le Crotoy (Jardin publique)
Monument der Gebrüder Caudron in Le Crotoy (Jardin publique)
(Restaurierung 20.06.1954)
Relief auf der Rückseite des Monuments

Monument im Jahre 1934

Einweihung 1934
Einweihung des Monuments 1934

home            weitere Informationen:  http://www.ctie.monash.edu.au/hargrave/caudron.html

- Diese Seite entstand mit freundlicher Unterstützung von Sylvie Gacquiere (F) -
Bis bald, weitere neue Seiten folgen.
Last update 10.07.2004